Our projects

Basic idea

Due to the socio-economic structure of the region, there is a lack of hospitals in and around Likoni with facilities for further diagnostics, such us, ultrasound or X-ray examinations, as well as adequate treatment including surgeries.

In order to counteract this structurally and to make these diagnostic and treatment options available to patientswho otherwise cannot afford them for, the NGO Likoni - Healthcare for all e.V . has been working since 2012 together with the Kenyan doctor Dr. C. K. Cheruiyot on the realization of the Kingston Hospital project, which entirely in the name of the association - wants to provide medical care for everyone. This project stands for the fact that health care should not be a privilege for those who can afford it, but should be given to everyone who needs it.

Untitled_edited.jpg
Untitled.jpg

Most of our patients come from the region in and around Likoni. Many of them have a very low and irregular income, which is why they usually cannot pay for care in case of illness. Although there are a few health insurance companies in Kenya, even the minimum tariff is often not payable for our patients, while the insurance companies on the other hand often only cover very few services anyway. Therefore, we cover healthcare costs of needy patients via the GM account.

The region, which we support structurally and is the catchment area of the Kingston Hospital, belongs to Mombasa County in Kenya. Mombasa County comprises the direct city of Mombasa as well as several suburbs. Likoni is one of these suburbs and location of the Kingston Hospital. Most of our patients come from Timbwani, a village community in Likoni. You can read about the special challenges of this region below.

Untitled.jpg

Unsere Projekte

Grundgedanke

Aufgrund der sozioökonomischen Struktur der Region herrscht in und um Likoni ein Mangel an Krankenhäusern mit Möglichkeiten zur weiterführenden Diagnostik mittels beispielsweise Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen, sowie der adäquaten Behandlung inklusive der Durchführung von Operationen.

Um dem strukturell entgegen zu wirken und darüber hinaus diese Diagnostik- sowie Behandlungsmöglichkeiten auch für Patient*innen zu ermöglichen, die es sich sonst nicht leisten können, arbeitet der Verein Likoni – Healthcare for all e.V.  durch Ihre Unterstützung seit 2012 zusammen mit dem kenianischen Arzt Dr. C. K. Cheruiyot an der Verwirklichung des Projektes Kingston Hospital, das -ganz nach dem Namen des Vereins- medizinische Versorgung für jede*n ermöglichen will. Dieses Projekt steht dafür ein, dass Krankenversorgung, kein Privileg derjenigen sein darf, die es sich leisten können, sondern jeder*m zuteilwird, der sie benötigt.

Untitled_edited.jpg
Untitled.jpg

Unsere Patient*innen kommen größtenteils aus der Region in und um Likoni. Viele von Ihnen haben ein sehr geringes und unregelmäßiges Einkommen, weshalb sie eine Versorgung im Krankheitsfall in der Regel nicht bezahlen können. Zwar gibt es in Kenia einige wenige Krankenversicherungen, aber selbst der Mindestbeitrag ist für unsere Patient*innen oft nicht zahlbar, während die Versicherungen darüber hinaus vielmals ohnehin nur sehr wenige Leistungen abdecken. Deshalb übernehmen wir über den GM-Account die anfallenden Behandlungskosten bedürftiger Patient*innen.

Die Region, die wir sowohl strukturell unterstützen als auch das Einzugsgebiet des Kingston Hospitals ist, gehört zum County Mombasa in Kenia. Einen County kann man sich ähnlich vorstellen wie einen Landkreis in Deutschland. Der County Mombasa umfasst also die direkte Stadt Mombasa sowie mehrere Vororte. Likoni ist einer dieser Vororte und Standort des Kingston Hospitals. Die meisten unserer Patient*innen stammen aus Timbwani, einer Dorfgemeinschaft in Likoni. Die besonderen Herausforderungen dieser Region können Sie im Weiteren nachlesen.

Untitled.jpg