History

How it all started - from the idea to the German-Kenyan cooperation

Our current chief physician and hospital owner Dr. C. K. Cheruiyot, who himself grew up on a tea farm in Western Kenya and was able to study medicine inter alia through government grants, knew early, that he wanted to be a doctor to help people. To this day, it is his guiding principle that all people who need help should be provided with healthcare - regardless of their origin or their social status.

Dr. C. K. Cheruiyot as a young doctor worked in a large state hospital in Mombasa. There he observed that many needy patients did not get the medical help that was necessary. This is how he came up with the idea of ​​opening his own hospital in which high-quality healthcare would also be provided for the needy.

After working in different hospitals in Likoni and thus having the opportunity to get in contact with patients from different village communities within Likoni, he realized that Timbwani needed the greatest support out of them: The village had primarly formed itself around a large hotel near Shelly Beach . This hotel was the economic motor and security of the village. Almost all residents had worked there or benefited indirectly from tourism through secondary job offers. After political unrest due to the upcoming parliamentary elections in 1997, tourism decreased. Eventually, the hotel had to close in 2001. To date, many well-known travel sites warn against the region around Shelly Beach. Thus, a far-reaching recovery of tourism industry has not been able to assert itself there so far. For the residents of Timbwani, this has meant the collapse of their economic security in combinatin with a persistent lack of prospects.

So, Dr. C. K. Cheruiyot decided to support the village using his private funds. He offered free medical treatment, spent food, and gave loans to build small businesses.

Eventually, he rented a small building in Likoni and opened Kingston Hospital there in 2004. The equipment was still simple, but it was sufficient for basic patient care. If someone was unable to pay the bill for his/her treatment, it was billed through the so-called Kingston Account. This meant nothing more than that Dr. C. K. Cheruiyot himself came up with his private funds for the cost.

His goal was to build a larger and better-equipped hospital to further improve health care for people in the region, including Timbwani. Since long time, a property in a good location near the ferry port in Likoni seemed suitable for that to him. However, it was not possible to find the owner to negotiate a sale of the property.

In 2011, there was a surprising turn: a woman in labor who had been observed by a traditional midwife in the village was brought to Kingston Hospital. Her baby was in breech position and while the baby's feet were already born, the rest of the infant’s body was stucked. The woman was unconscious and had already lost a lot of blood. Dr. C. K. Cheruiyot managed to save both the child and the mother. Afterwards, the infant's father, who noticed the small size of Kingston Hospital, thankfully offered his property for sale at a very fair price. Surprisingly, it turned out that it was exactly the property that Dr. C. K. Cheruiyot had been wanting to buy for long time. Finally, the property was bought and planning for the new Kingston Hospital started.

Also, in 2011, our current NGO’s chairwoman Maria Sedlmair travalled to Kenya for the first time. Back then, her plan has never been to found a NGO herself. She just wanted to get to know the country and its culture and, moreover, use her skills as a nurse to work in a Kenyan hospital for three months. She visited two hospitals in the region and decided to work at Kingston Hospital after a job interview.

Over the course of her voluntary work, she noticed that the staff at Kingston Hospital was medically well skilled, but there were no ressources giving possibilities for further diagnostic and therapeutic options. At the same time, she became aware that she did not want to limit the support she provided to her work at the hospital, but also wanted to help those in need at their home. A key event in this was the presentation of a young woman at Kingston Hospital asking for a pregnancy test after she was raped. Although many examinations and treatments were already paid through the Kingston Account by Dr. C. K. Cheruiyot, not all bills of all patients could be financed by this alone. Therefore, despite the doctor's mission statement, some patients had to be sent home without treatment. So was this woman. Affected by this story and inspired by Dr. C. K. Cheruiyot's Kingston Account, Maria decided to contact friends and relatives in Germany to collect donations. Her aim was to use it for Kingston Hospital as well as the needy people in the region to support them both medically and in other needs. When she talked to C. K. Cheruiyot about the plan she had made and asked for his participation, Maria did not yet know that, in addition to his medical work, he had also been doing socio-economic support in the region for a long time. Thus, Maria and Dr. C. K. Cheruiyot were very happy to work together on this project.

In this way, our current NGO’s chairwomen Maria visited the village of Timbwani together with Dr. C. K. Cheruiyot, nurse Mama Rita (Joyce Naftal) and other supporters for the first time. The team went from hut to hut and visited sick residents who suffered from e.g. diarrhea, malaria, fungal infections, lung or skin diseases. Often, people’s quality of life was severely impacted because of rather banal medical complaints which could not have been treated so far due to the lack of medical care. The team was able to treat many of them immediatly and alleviate their suffering and complaints.

Before Maria finished her voluntary work of three months and returned to Germany, Dr. C. K. Cheruiyot invited her to the previously acquired property and showed her the plans for the new Kingston Hospital.

Back in Germany, Maria tried to find sponsors for the building project of the new hospital. After this search for a sponsorship turned out to be more difficult than she had initially thought, she founded in consultation with Dr. C. K. Cheruiyot the NGO “Likoni - Healthcare for all eV” in 2012.

Since then our NGO has been supporting the further expansion and building of the Kingston Hospital. Since Maria's first visit to Timbwani, the treatments of needy patients have been funded through donations through the so-called German Maria Account. This account now replaces the former Kingston Account. In addition, structural, short-term, and sustainable support in the region shall contribute to improving the basic situation.

Historie

Wie alles begann -von der Idee zur Deutsch-Kenianischen Zusammenarbeit

Unserem heutigen Chefarzt und Krankenhausinhaber Dr. C. K. Cheruiyot, der selbst aus einer Kleinbauernfamilie im Westen Kenias stammt und unter anderem durch Förderungen der Regierung Medizin studieren konnte, war schon früh bewusst, dass er Arzt sein wollte, um den Menschen zu helfen. Dabei ist es ihm bis heute ein Leitbild, dass allen Menschen, die Hilfe brauchen diese zuteilwird -unabhängig ihrer Herkunft oder ihres sozialen Status.

Unter anderem arbeitete Dr. C. K. Cheruiyot als junger Arzt in einem großen staatlichen Krankenhaus in Mombasa. Dort beobachtete er, dass viele bedürftige Patient*innen nicht die medizinische Hilfe bekamen, die notwendig gewesen wäre. So entstand seine Idee ein eigenes Krankenhaus zu eröffnen, in dem eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung auch für Bedürftige möglich wäre.

Nachdem er in unterschiedlichen Krankenhäusern Likonis gearbeitet hatte und so Gelegenheit bekam, Patient*innen aus den verschiedenen Dorfgemeinschaften innerhalb Likonis kennenzulernen, wurde ihm bewusst, dass Timbwani von diesen die größte Unterstützung brauchte: Das Dorf hatte sich ursprünglich um ein großes Hotel am Shelly Beach gebildet. Dieses Hotel war gleichsam die wirtschaftliche Sicherheit des Dorfes. Fast alle Einwohner*innen arbeiteten dort oder profitierten durch sekundäre Angebote vom Tourismus. Nachdem 1997 zunehmend politische Unruhen aufgrund der anstehenden Parlamentswahlen eintraten, ebbte der Tourismus ab, sodass das Hotel 2001 schließen musste. Bis heute warnen viele bekannte Reiseseiten vor der Region um den Shelly Beach. Eine weitreichende Erholung der Tourismusbranche konnte sich dort bislang nicht durchsetzen. Für die Bewohner*innen Timbwanis bedeutete dies seither ein Wegbrechen ihrer wirtschaftlichen Sicherheit gepaart mit andauernder Perspektivlosigkeit.

So entschied sich Dr. C. K. Cheruiyot das Dorf mit seinen privaten Mitteln zu unterstützen. Er bot kostenlose medizinische Behandlungen an, gab Essen aus und erteilte Kredite zum Aufbau von kleinen Unternehmen.

Er mietete ein kleines Gebäude in Likoni und eröffnete dort im Jahr 2004 das Kingston Hospital. Noch war die Ausstattung einfach gehalten, aber reichte für die grundsätzliche Patient*innenversorgung aus. Konnte jemand die Rechnung für seine*ihre Behandlung nicht zahlen, rechnete das Krankenhaus über den Kingston Account ab. Dies bedeutete nichts anderes, als dass Dr. C. K. Cheruiyot mit seinen privaten Mitteln für die Kosten aufkam.

Sein Ziel war es, ein größeres und besser ausgestattetes Krankenhaus zu bauen, um die Krankenversorgung der Menschen in der Umgebung einschließlich Timbwanis weiter zu verbessern.  Dafür erschien ihm schon längere Zeit ein Grundstück in guter Lage in der Nähe des Fährhafens in Likoni geeignet. Es gelang jedoch nicht den*die Eigentümer*in ausfindig zu machen, um über einen Verkauf des Grundstückes zu verhandeln.

2011 kam es hierbei zu einer überraschenden Wendung: Eine Gebärende, die von einer traditionellen Hebamme im Dorf unter der Geburt betreut worden war, wurde bewusstlos in das Kingston Hospital gebracht. Ihr Kind befand sich in Steißlage und während die Füße des Säuglings bereits zu sehen waren, steckte der Rest des Körpers fest. Die Frau hatte bereits viel Blut verloren. Dr. C. K. Cheruiyot gelang es, sowohl das Kind als auch die Mutter zu retten. Es ergab sich, dass der Vater des Säuglings, dem die geringe Größe des Kingston Hospitals auffiel, aus Dankbarkeit sein Grundstück zu einem sehr fairen Preis zum Kauf anbot. Überraschenderweise stellte sich heraus, dass es sich um genau das Grundstück handelte, das Dr. C. K. Cheruiyot schon länger hatte erwerben wollen. Das Grundstück wurde gekauft und die Planung für das neue Kingston Hospital begann.

Ebenfalls 2011 machte sich unsere heutige Vereinsvorsitzende Maria Sedlmair erstmals auf ihren Weg nach Kenia. Ursprünglich bestand ihr Plan nie darin, selbst eine Organisation zu gründen. Vielmehr wollte sie das Land und seine Kultur kennen lernen und überdies mit ihren Fähigkeiten als Krankenschwester vor Ort für drei Monate einen Einsatz leisten. Sie sah sich in der Region zwei Krankenhäuser an und entschied sich nach einem Bewerbungsgespräch im Kingston Hospital zu arbeiten.

Über die Zeit ihres Einsatzes stellte sie zunehmend fest, dass das Kingston Hospital zwar fachlich gut aufgestellt war, aber es an Möglichkeiten zu weiterführenden Diagnostik -und Therapieoptionen fehlte. Auch wurde ihr zunehmend bewusst, dass sie die Unterstützung, die sie mit ihrem Einsatz leistete, nicht auf die Arbeit im Krankenhaus beschränken wollte, sondern darüber hinaus den Bedürftigen in ihrem zuhause helfen wollte. Ein ausschlaggebendes Ereignis hierfür war die Vorstellung einer jungen Frau im Kingston Hospital mit der Bitte um einen Schwangerschaftstest, nachdem diese vergewaltigt worden war. Obwohl bereits viele Untersuchungen und Behandlungen über den Kingston Account von den privaten Mitteln Dr. C. K. Cheruiyots gezahlt wurden, konnten über diesen allein nicht alle Rechnungen aller Patient*innen finanziert werden. Deshalb mussten trotz des Leitbildes des Arztes immer wieder Patienten abgewiesen werden. So auch diese Frau. Betroffen von diesem Schicksal und inspiriert von Dr. C. K. Cheruiyots Kingston Account, beschloss Maria Freunde und Verwandte in Deutschland zu kontaktieren, um so Spenden zu sammeln. Ihr Ziel war es, dieses für das Kingston Hospital und die Bedürftigen der Region zu verwenden und diese sowohl medizinisch als auch in anderen Nöten zu unterstützen. Als sie Dr. C. K. Cheruiyot von ihrem Vorhaben berichtete und um seine Mitwirkung bat, wusste Maria noch nicht, dass dieser bereits neben seiner medizinischen Tätigkeit seit längerem auch sozioökomisch fördernd in der Region tätig war. Umso glücklicher waren beide, nun gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten.

So besuchte unsere heutige Vereinsvorsitzende Maria erstmals mit Dr. C. K. Cheruiyot, der Krankenschwester Mama Rita (Joyce Naftal) und weiteren Helfern das Dorf Timbwani. Das Team ging an jenem Tag von Hütte zu Hütte und besuchte die kranken Bewohner*innen, die beispielsweise an Durchfall, Malaria, Pilzinfektionen, Lungen- oder Hauterkrankungen litten und oftmals schon durch banale medizinische Beschwerden aufgrund der mangelnden ärztlichen Versorgung in ihrer Lebensweise und -qualität stark eingeschränkt waren. Das Team konnte viele der Patient*innen direkt vor Ort behandeln und ihre Leiden sowie Beschwerden erleichtern. 

Bevor Maria ihren Einsatz beendete und nach Deutschland zurückkehrte, zeigte Dr. C. K. Cheruiyot ihr das zuvor erworbene Grundstück und die Pläne für das neue Kingston Hospital.

Zurück in Deutschland versuchte Maria zunächst Sponsoren für das Bauvorhaben zu finden. Nachdem sich die Sponsorensuche als schwieriger gestaltete als sie zunächst gedacht hätte, gründete sie in Absprache mit Dr. C. K. Cheruiyot 2012 den gemeinnützigen Verein Likoni – Healthcare for all e.V.

Seither verfolgt unser Verein die Unterstützung des weiteren Ausbaus des Kingstons Hospitals. Über den German Maria Account  werden seit Marias Besuch in Timbwani die Behandlungen der bedürftigen Patient*innen mittels Spendengelder finanziert. Dieser Account löst den ehemaligen Kingston Account ab.  Darüber hinaus soll strukturelle, kurzfristige und nachhaltige Unterstützung der Region zu einer Verbesserung der Grundsituation beitragen.