IMG_0700.JPG

The region

Likoni

 

Timbwani

DSC_0015.JPG

Many people who live in this structurally weak suburb take the ferry to the city every day in order to earn just enough money for daily survival of the family through odd jobs – however, this trip to the city is not always successful. Others hope for an opportunity to earn money in Likoni itself. It is not uncommon for the economic situation to drive single women into prostitution. In Kenya, the unemployment rate within the working age group is about 40%.

State investments in the health system are rare. Although the African heads of state agreed with the WHO at the turn of the millennium that 15% of the respective gross domestic product should be invested in the health system, the value in Kenya in 2015 was only 5.2%. This further contributes to the fact that health care in Kenya often remains a luxury good for the better-off. To set an example and provide access to health care for the residents of Likoni, we are pursuing the Kingston Hospital project.

About 20 minutes walk from Kingston Hospital, near Shelly Beach, is the village of Timbwani, which is geographically part of Likoni. Timbwani is divided into three village districts, each of which has its own village headman.

Many of our patients live there. In some cases, they live together with up to ten families under one roof. Often the dwellings are simple tin or mud huts built close together with only one room. Therefore, cooking facilities are usually outside. The same applies to latrines, which are usually shared by several households. Only rarely are the residents the owners of the dwellings, so that monthly rents of around 10-15 Euros are incurred.

2018 (31).JPG
austeilen%20von%20kleidung%20und%20essen_edited.jpg

The construction and commissioning of Kingston Hospital alone is a structural contribution to the region: On the one hand, this means improving the range of health services on offer and, on the other, creating jobs in the hospital and during the various construction phases.

Again and again we experience how illnesses of our patients are linked to the socio-economic structures: Among other things, these often lead to poor hygienic conditions, especially with regard to drinking water and latrines, and thus to various infectious diseases, malnutrition, insufficient protection against mosquitoes and thus an increased risk of malaria, low occupational safety and the associated accidents and longterm effects, as well as insufficient protection against sexually transmitted diseases.

For us, this means that it is not enough to only improve patient care in Likoni through the Kingston Hospital, but that the basic situation must be improved.

In cooperation with the locals, we therefore support the region in both short-term and long-term projects. Examples of short-term measures are food donations and donations in kind, which often do not improve the situation in the long term but are sometimes necessary in order to support until long-term projects are effective. We offer such longer-term projects for sustainable support, for example by paying for animal feed so that someone in this branch of industry can ultimately earn his/her own money, or by providing financial support for school costs that arise so that opportunities on the labour market can be increased through education.

timbwani kind.jpg

Likoni is a structurally weak suburb of Mombasa, the second largest city in Kenya. Mombasa, as an important economic centre of Kenya, is located on a coral island north of Likoni and is separated from this suburb by the Indian Ocean. Several ferries create a connection between Likoni and Mombasa, but without a fixed ferry schedule, so that the waiting time varies from a few minutes to several hours.

In Kenya there are great disparities, which means differences between the poor and the rich population. While Mombasa has the most important seaport in East Africa, not everyone in the region benefits from the fast-growing economy:

Around 186,000 people were registered in Likoni in 2013, including around 40% under the age of 15. 13520 households have no working toilets and 6352 no running water.

fhre%201.jpg

IMG_0700.JPG

Die Region

Likoni

 

Timbwani

DSC_0015.JPG

Viele Menschen, die in diesem strukturschwachen Vorort leben, fahren tagtäglich mit der Fähre in die Stadt, um dort mittels Gelegenheitsjobs gerade genug Geld für das tägliche Überleben der Familie zu verdienen -nicht immer ist diese Reise in die Stadt jedoch erfolgreich. Andere hoffen in Likoni selbst auf eine Gelegenheit Geld zu verdienen. Nicht selten treibt die wirtschaftliche Lage vor allem alleinstehende Frauen in die Prostitution. Bezogen auf ganz Kenia liegt die Arbeitslosenquote innerhalb des erwerbsfähigen Alters bei etwa 40%.

Staatliche Investitionen in das Gesundheitssystem sind rar. Obwohl die afrikanischen Staatschefs zur Milleniumswende mit der WHO darin übereinstimmten, dass 15% des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts in das Gesundheitssystem investiert werden sollen, lag der Wert in Kenia 2015 bei lediglich 5,2%. Dies trägt weiter dazu bei, dass Krankenversorgung in Kenia oft ein Luxusgut für die besser-Situierten bleibt. Um dagegen ein Zeichen zu setzen und Zugang zur Krankenversorgung auch den Bewohnern Likonis zu ermöglichen, verfolgen wir das Projekt Kingston Hospital.

Likoni ist ein strukturschwacher Vorort Mombasas, der zweitgrößten Stadt Kenias. Mombasa, als bedeutendes Wirtschaftszentrum Kenias, liegt auf einer Koralleninsel nördlich Likonis und wird durch den Indischen Ozean von diesem Vorort getrennt. Mehrere Fähren schaffen eine Verbindung zwischen Likoni und Mombasa, allerdings ohne festen Fährplan, sodass die Wartezeit zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden variiert.
In Kenia herrschen große Disparitäten, das heißt Unterschiede zwischen der Armen- und Reichenbevölkerung. Während Mombasa den wichtigsten Seehafen Ostafrikas führt, profitieren längst nicht alle in der Region von der schnell-wachsenden Volkwirtschaft:
In Likoni sind 2013 rund 186000 Menschen gemeldet, darunter sind ca. 40% unter 15 Jahren. 13520 Haushalte haben keine funktionierenden Toiletten und 6352 kein fließendes Wasser.

fhre%201.jpg
 

Etwa 20 Minuten Fußmarsch vom Kingston Hospital entfernt, in der Nähe des Shelly Beaches, liegt das Dorf Timbwani, das geographisch zu Likoni gehört. Timbwani ist in drei Dorfdistrikte geteilt, von denen jedes eine*n eigene*n Dorfvorsteher*in hat.

Viele unserer Patient*innen wohnen hier. Dabei leben sie teilweise mit bis zu zehn Familien zusammen unter einem Dach. Oftmals handelt es sich bei den Behausungen um eng aneinander gebaute einfache Blech- oder Lehmhütten mit nur einem Raum. Kochstellen befinden sich deshalb meistens draußen. Ebenso die Latrinen, die sich in der Regel mehrere Haushalte teilen. Nur selten sind die Bewohner*innen gleichsam die Eigentümer*innen der Behausungen, sodass monatliche Mieten von umgerechnet etwa 10-15 Euro anfallen.

2018 (31).JPG
austeilen%20von%20kleidung%20und%20essen_edited.jpg

Allein durch den Bau und die Inbetriebnahme des Kingston Hospitals leisten wir einen strukturellen Beitrag für die Region. Dies bedeutet auf der einen Seite die Ausbesserung des Angebotes für Gesundheitsleistungen und auf der anderen Seite die Schaffung von Arbeitsplätzen im Krankenhaus sowie während der verschiedenen Bauphasen.

Immer wieder erleben wir, wie Krankheiten unserer Patient*innen mit den sozioökonomischen Strukturen einhergehen: Diese führen unter anderem oft zu mangelhaften hygienischen Bedingungen vor allem in Bezug auf Trinkwasser und Latrinen und damit zu verschiedenen Infektionserkrankungen, Mangelernährung, unzureichenden Schutz vor Mosquitos und damit erhöhter Gefahr von Malaria, geringem Arbeitsschutz und dadurch assoziierte Unfälle und Spätfolgen sowie unzureichenden Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Dies bedeutet für uns, dass es nicht reicht die Krankenversorgung in Likoni über das Kingston Hospital zu verbessern, sondern, dass die Grundsituation gebessert werden muss.

In Kooperation mit den Einheimischen unterstützen wir deshalb sowohl in kurzfristigen als auch in langfristig angelegten Projekten die Region. Beispiele für kurzfristige Maßnahmen sind Essensausgaben und Sachspenden, die die Situation zwar oft nicht langfristig bessern, aber teilweise notwendig sind, um zu unterstützen bis langfristig angelegte Projekte ihre Wirkung entfalten. Solch längerfristige Projekte zur nachhaltigen Unterstützung bieten wir beispielsweise durch die Zahlung von Tierfutter, damit über diesen Wirtschaftszweig letztlich eigenständig verdient werden kann oder bei der finanziellen Unterstützung bei aufkommenden Schulkosten, damit über Bildung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gesteigert werden können.

timbwani kind.jpg