Grace

Durch gutartige Tumore der Gebärmutter (Myome), litt Grace jahrelang unter Unterbauchschmerzen sowie starken Zwischen- und Menstruationsblutungen. Trotzdem konnte sie aufgrund ihrer großen Angst vor einer Operation lange nicht von der Therapie überzeugt werden.

IMG_0207.jpg
IMG-20171221-WA0051_edited.jpg

Schließlich hatte sie so eine starke Blutarmut, dass eine OP dringend erforderlich war und sie einwilligte. Inzwischen aber waren ihre Werte so schlecht, dass sie Blutkonserven benötigte und ohne diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Operation nicht überleben würde. In Kenia gibt es hierfür keine zentrale Blutbank, sondern Patient*innen oder Angehörige müssen im Falle einer erforderlichen Blutspende selbst Freiwillige finden.

So organisierten wir zunächst eine Blutspendenaktion an der erfreulicherweise auch viele unserer früheren Patient*innen teilnahmen, denen selbst in der Vergangenheit durch Ihre Unterstützung geholfen werden konnten. Schließlich konnte die Operation durchgeführt werden und die Tumore wurden entfernt. Die zellbiologische Untersuchung, ergab wie erwartet, gutartige Tumore, sodass Grace heute geheilt ist.

DSC_1315.JPG