Architecture and structure of the hospital

 
 
DSCN1003.JPG

The ground floor of Kingston Hospital opened in December 2014 and already enables outpatient and inpatient treatment. In addition to the waiting area with reception, there is a treatment room, a doctor's room, washrooms and seven inpatient beds. In the future, the hospital's own laboratory will also be built here.

Through your support, the hospital not only offers the possibility to care for patients, but also creates jobs for the local population. These are permanently employed doctors, nurses, receptionists, security- and cleaning staff, who are all part of our team on site. In this way, we not only make a social contribution to the care of the sick, but also provide sustainable support for region.

a 5.JPG
a 15.JPG

A staircase at the back of the hospital leads to the upper floors. In addition, a ramp is currently being built, which will also enable the transport of patients in a lying position to the upper floors.

On the first floor there are additional washrooms and inpatient beds including a monitoring room, as well as an isolation room for patients with contagious infections.  In addition, the operating theatre is currently being completed there. Besides, there is a sterilization room, a staff kitchen, a store and an office.

The second floor is still under construction.

Which patients come to us?

At Kingston Hospital patients of all ages receive both outpatient and inpatient care. You can read about the most common occasions for treatment below.

 
timbwani dr.JPG
  • Malaria. Since  the region Mombasa is a year-round high-risk area for malaria and, in addition, Plasmodium Falciparum, the causative agent of the most dangerous form of malaria (Malaria Tropica), is the origin of the disease in over 99% of the positive cases in this region, the performance of a rapid malaria test is part of our routine examinations - even with the slightest suspicion.  Early treatment of malaria is crucial for the prognosis.

  • Other infectious diseases. These include other tropical diseases such as dengue fever, as well as simple infections of the skin, gastrointestinal tract or respiratory system. Due to the inadequate hygienic conditions in which our patients often live and the tropical climate, bacteria, fungi and parasites are much more common among the pathogens than viruses.

  • HIV infection. In Kenya, the prevalence of HIV is assumed to be about 5.40% of the adult population (as of 2016). Thereby, the prevalence is much higher in the cities and especially in the structurally weak areas, which is including the catchment area of the Kingston Hospital. An active HIV infection leads to a weakening of the immune system, which ultimately results in AIDS. Patients with AIDS are very susceptible to infectious diseases of various kinds, which can be fatal. At Kingston Hospital, initial diagnoses are made using rapid tests, infections caused by AIDS are treated and patients are supported in their admission to the state HIV programme.

IMG-20150621-WA0050.jpg
IMG-20150527-WA0004.jpg
  • Family planning. Within the daily consultation hours, we offer our much attented "family planning". Here, the aim is to advise people on the various contraceptive methods or to get to the bottom of the cause of a lack of pregnancy. The contraceptives chosen together are made available by us after the consultation. For many families but also for single women this is of great importance for a self-determined life.

  • Burns. Since access to electricity is still a problem for many families, open fires are used for cooking or lighting. Unfortunately, this might lead to accidents in which children are often involved.

  • Further accidents. Accidents keep occurring on the crowded roads of the region. Construction sites and other workplaces can also become accident sites, as in many places there are hardly any occupational safety measures in place.

Treatment options

At Kingston Hospital, in addition to the medical history taking and physical examination, the following important diagnostic and therapeutic procedures can be carried out with your support:

 
IMG-20190822-WA0017.jpg
  • Sonography/ultrasound: Our only diagnostic imaging to date allows us to look inside the body of our patients. This can be used, for example, to find out the cause of abdominal pain or to clarify the condition of a pregnancy.

  • Laboratory tests: currently available at Kingston Hospital are urine tests, blood glucose measurements, pregnancy tests as well as rapid malaria and HIV tests.

  • Fetal Doppler: this allows conclusions to be drawn about the heartbeat of an unborn child and is therefore an important tool for prenatal care and monitoring during birth.

  • Electrocardiogram (ECG): This is used to check the transmission of electrical stimuli to the heart and thus to detect both acutely threatening disorders such as a heart attack, but also chronic changes such as heart failure.

  • Simple apparatus-based examination options: e.g. blood pressure cuffs, clinical thermometers or stethoscopes supplement the physical examination.

  • Minor surgery: minor surgical procedures, which can be performed under local anaesthetic, are part of everyday life at Kingston Hospital. Here, for example, wounds are treated, abscesses are split or women are treated for miscarriages.

DSC_2555.JPG
IMG-20190705-WA0011.jpg

For certain other examinations, such as the preparation of X-rays or more extensive laboratory tests, as well as for major surgeries under general anaesthesia, referrals to other hospitals are currently still required. This often leads to problems, as the journey can be expensive and long-lasting. Although we cover the costs of the referral with your support, such a delay can be decisive for critically ill patients. We are therefore continuing to work on expanding Kingston Hospital and thus being able to offer a wider range of diagnostic and therapeutic options directly on site.

Aufbau und Struktur des Krankenhauses

 
 
DSCN1003.JPG

Seit Dezember 2014 ist das Erdgeschoss des Kingston Hospitals eröffnet und ermöglicht hier bereits sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen. Neben dem Wartebereich mit Rezeption, gibt es einen Behandlungsraum, ein Arztzimmer, Waschräume und sieben stationäre Betten. Zukünftig soll hier auch das hauseigene Labor entstehen.

So bietet das Krankenhaus durch Ihre Unterstützung nicht nur bereits die Möglichkeiten Patient*innen zu versorgen, sondern schafft darüber hinaus Arbeitsplätze für die einheimische Bevölkerung. Dabei handelt es sich um festangestellte Ärzt*innen, Krankenpfleger*innen, Rezeptionist*innen, Security und Reinigungskräfte, die allesamt Teil unseres Teams vor Ort sind. So leisten wir nicht nur einen sozialen Beitrag bei der Versorgung der Kranken, sondern unterstützen zusätzlich nachhaltig die Region.

a 5.JPG
a 15.JPG

Eine Treppe im hinteren Bereich des Krankenhauses führt in die oberen Stockwerke. Zusätzlich wird derzeit eine Rampe gebaut, über die auch ein Liegendtransport in die oberen Etagen ermöglicht werden kann.
Im ersten Stockwerk befinden sich weitere Waschräume und stationäre Betten inklusive eines Überwachungsraumes, sowie eines Isolationszimmers für Patienten mit ansteckenden Infektionen.  Außerdem erfolgt hier zurzeit die Fertigstellung des Operationssaales. Daneben gibt es einen Sterilisationsraum, eine Personalküche sowie einen Materialraum und ein Büro.
Das zweite Stockwerk befindet sich noch im Rohbau.

Welche Patient*innen kommen zu uns?

Im Kingston Hospital werden unsere Patient*innen jeden Alters sowohl ambulant als auch stationär versorgt. Die häufigsten Versorgungsanlässe können Sie im Folgenden nachlesen.

 
timbwani dr.JPG
  • Malaria. Da die Region um Mombasa ein ganzjähriges Hochrisikogebiet für Malaria darstellt und darüber hinaus dort in über 99% der positiven Fälle Plasmodium Falciparum als Erreger der gefährlichsten Form der Malaria (Malaria Tropica) Ursprung der Erkrankung ist, gehört die Durchführung eines Malariaschnelltests zu unseren Routineuntersuchungen -selbst bei geringstem Verdacht.  Die frühe Behandlung der Malaria ist ausschlaggebend für die Prognose.

  • Andere Infektionserkrankungen. Dazu zählen zum einen weitere tropische Erkrankungen wie etwa das Dengue Fieber, als auch einfache Infektionen von z.B. Haut, Magen-Darm Trakt oder der Atmungsorgane. Aufgrund der unzureichenden hygienischen Bedingungen unter denen unsere Patient*innen oft leben und dem tropischen Klima, sind Bakterien, Pilze und Parasiten sehr viel häufiger unter den Erregern als Viren.

  • HIV- Infektionen. In Kenia geht man von einer HIV-Prävalenz von etwa 5,40% der Erwachsenen Bevölkerung aus (Stand: 2016). Diese ist in den Städten und hier vor allem in den strukturschwachen Gebieten -also auch im Einzugsgebiet des Kingston Hospitals- wesentlich höher. Eine aktive HIV-Infektion, führt zu einer Schwächung des Immunsystems, woraus letztlich die AIDS Erkrankung folgt. Patient/innen mit AIDS sind sehr anfällig für mitunter tödlich verlaufende Infektionserkrankungen verschiedenster Art. Im Kingston Hospital werden Erstdiagnosen durch Schnelltests gestellt, durch AIDS auftretende Infektionen behandelt und die Patient/innen bei Aufnahme in das staatliche HIV-Programm unterstützt.

IMG-20150621-WA0050.jpg
IMG-20150527-WA0004.jpg
  • Family Planning. Im Rahmen der täglichen Sprechstunde bieten wir unsere viel genutzte „Familienplanung“ an. Hier geht es darum, Paare zu den verschiedenen Verhütungsmethoden zu beraten oder der Ursache von ausbleibenden Schwangerschaften auf den Grund zu gehen. Die gemeinsam gewählten Verhütungsmittel werden von uns nach der Beratung zur Verfügung gestellt. Dieses ist für viele Familien aber auch alleinstehende Frauen von sehr großer Bedeutung für ein selbstbestimmtes Leben.

  • Verbrennungen. Da der Zugang zur Elektrizität für viele Familien nach wie vor ein Problem darstellt, wird immer wieder auf offenes Feuer zum Kochen oder zur Beleuchtung zurückgegriffen. Dies führt leider gehäuft zu Unfällen bei denen oft Kinder betroffen sind.

  • Weitere Unfälle. Auf den vollen Straßen der Region kommt es immer wieder zu Unfällen. Auch Baustellen und andere Arbeitsplätze können zu Unfallsstätten werden, da es vielerorts kaum Arbeitsschutzmaßnahmen gibt.

Behandlungsmöglichkeiten

Im Kingston Hospital können durch Ihre Unterstützung neben der ärztlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung folgende wichtige apparative Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bereits durchgeführt werden:

 
IMG-20190822-WA0017.jpg

  • Sonographie/Ultraschall: Unsere bislang einzige bildgebende Diagnostik erlaubt es uns in den Körper unserer Patient*innen zu sehen. Dabei kann es z.B. darum gehen, der Ursache von Bauchschmerzen auf den Grund zu gehen oder den Zustand einer Schwangerschaft zu klären.

  • Labortests: derzeit durchführbar im Kingston Hospital sind Urinuntersuchungen, Blutzuckermessungen, Schwangerschaftstests sowie Malaria- und HIV- Schnelltests.

  • Fetaler Doppler: dieser erlaubt Rückschlüsse auf den Herzschlag eines ungeborenen Kindes und ist deshalb ein wichtiges Instrument zur Schwangerenvorsorge sowie der Überwachung unter Geburt.

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieses dient zur Überprüfung der elektrische Reizweiterleitung am Herzen und damit zum Erkennen von sowohl akut bedrohlichen Störungen wie beispielsweise bei einem Herzinfarkt, aber auch chronischen Veränderungen wie etwa bei einer Herzinsuffizienz.

  • Einfache apparative Untersuchungsmöglichkeiten: durch z.B. Blutdruckmanschetten, Fieberthermometer oder Stethoskope ergänzen die körperliche Untersuchung.

  • Kleine Chirurgie: Kleine chirurgische Eingriffe, die unter lokaler Betäubung durchgeführt werden können, gehören zum Alltag. Hier werden beispielsweise Wunden versorgt, Abszesse gespalten oder Frauen bei Fehlgeburten versorgt.

DSC_2555.JPG
IMG-20190705-WA0011.jpg

Für bestimmte andere Untersuchungen, wie z.B. die Anfertigung von Röntgenbildern oder weitreichendere Laboruntersuchungen, sowie für größere Operationen in Vollnarkose muss derzeit noch an andere Krankenhäuser überwiesen werden. Nicht selten führt dies zu Problemen, da die Fahrt dorthin mitunter teuer und langandauernd sein kann. Zwar übernehmen wir durch Ihre Unterstützung die anfallenden Kosten der Überweisung, aber für kritisch kranke Patient/innen, kann eine solche Verzögerung entscheidend über den Erkrankungsausgang sein. Deshalb arbeiten wir weiter daran, das Kingston Hospital auszubauen und somit ein breiteres Spektrum an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten unmittelbar vor Ort anbieten zu können.